Gleich nach dem Aufstehen war auf Deck 5 Pitcairn schon ganz nahe. Die AIDA wurde einmal um die Insel gesteuert um dem Boot der Einheimischen ein möglichst einfaches Andocken an die AIDA Sol zu ermöglichen.
29 Einwohner von Pitcairn haben es erfolgreich mit ihrer Ware auf die AIDA Sol geschafft.
Aktuell regnet es leider ein wenig und im Nachgang wird der Markt der Pitcairner oben an Deck 11 und 12 aufgebaut.
Auf dem Markt gab es diverse Schnitzereien aus Holz, die üblichen Kühlschrankmagnete, Tragetaschen, Polo Shirts, T-Shirts usw mit Pitcairn Branding, Postkarten usw…
Zur Verabschiedung auf der Bühne wurden noch nette Worte ausgetauscht, die Gäste haben noch für uns gesungen und es wurden Geschenke überreicht: für unseren Kapitän gab es eine handgearbeitete Nachahmung der Bounty aus Holz und für die Pitcairner eine Tafel mit den Namen des Schiffs, des Kapitäns und der Offiziere der AIDA Sol sowie ein Bild der ehemaligen Bounty Besatzung mit den Gesichtern unseres Kapitäns und unserer Offiziere.
Das hat übrigens Tradition! Schon mehrere Male hat ein Schiff der AIDA Flotte hier angelegt und jedes Mal gab es ein solches „Foto“ der Besatzung. Die Bilder werden übrigens im örtlichen „Kunstmuseum“ von Pitcairn ausgestellt 😀
Währenddessen zog die AIDAsol Kreise um die kleine Insel Pitcairn. Das folgende Video zeigt eine Umrundung bei leider nicht so schönem Wetter:
Zur Abfahrt wurde noch das Boot der Pitcairner reichlich mit Vorräten für die Weihnachtszeit beladen. Darunter Mehl, Milch, Zucker, Salz, Wein, Whisky,… alles im Tauschgeschäft gegen eine Mengen frischen Fisch, den wir heute Vormittag schon an Board genommen haben.
Abends auf dem Zimmer haben wir festgestellt, dass sich zwischendurch wohl der Nikolaus aufs Zimmer geschlichen haben muss.
