Die Koffer sind endlich fertig gepackt:
- 2x Handgepäck mit 10 bzw 14 kg
- 2x Koffer mit etwa 22 kg
- 2x Gepäcktasche mit ebenfalls gut 20 kg
Der Wecker klingelt um 2:45. Das ist eine Uhrzeit zu der wirklich niemand gerne aufsteht…
Schnell mal Heizung runter drehen, Müll zusammenpacken und entsorgen, Gepäck zur Haustüre wuchten. Dort wartet um 4:00 Uhr pünktlich unser Taxi zum Transport zum Flughafen Düsseldorf.
5:00 Uhr Gepäck ist eingecheckt und Security Check abgeschlossen. Dank Priority ging alles recht schnell! Kurz noch was trinken in der Hugo Junkers Lounge.
6:35 Uhr: der Flieger ist pünktlich! Auf geht es nach Madrid mit einem zweiten Frühstück:

09:30 Uhr: Pünktliche Ankunft in Madrid gefolgt von einem Aufenthalt in der Iberia Lounge.
13:30 Uhr: Abflug von Madrid nach Santiago de Chile. 12,5 Stunden Flug. Unser bisher längster Flug ohne Zwischenstopp. Das hat uns auch ermuntert den Flug als Businessclass zu buchen. Aus meiner Sicht wirklich eine gute Idee. Es war einfach gemütlich mit gutem Essen und leckeren Getränken:
02:00 Uhr nach deutscher Zeit und 22:00 Uhr Ortszeit: Landung in Santiago de Chile
Nach etwa einer Stunde anstehen bei der Einreisekontrolle, die durch zwei Mitarbeiter für – ich schätze jetzt mal um 1000 Einreisende – durchgeführt wurde… zum Glück waren wir schnell aus dem Flieger raus.
Nach der Einreisekontrolle folgte noch ein Gang vorbei an einem sehr essensinteressierten Labrador 😃 Man wollte wohl zu 100% sicher gehen, dass nichts eingeführt wird, was der Flora und Fauna in Chile schaden könnte. Allerdings nur essbares 🤔
Im Anschluss freuten wir uns in den Transfer zum Hotel zu steigen und uns endlich ins Bett zu legen….
Es kam aber anders: erst einmal kurz zur Kofferkontrolle. Da waren Nüsse drin… zum Glück abgepackt und aus Deutschland. Da konnte ja nichts schlimmeres bei sein. Passte also für die chilenische Einfuhrkontrolle 😉
03:15 Uhr nach deutscher Zeit und 23:15 Uhr Ortszeit waren wir dann draußen. Leider haben wir auf dem Weg niemanden vom Hotel angetroffen. Klar… wir hatten uns für 23:30 Uhr angekündigt aber der Flug war ja früher da und die Flugnummer bekannt. Ok. Erst einmal 20 min warten. Zwischenzeitlich immer mal Runden im Flughafen gedreht um zu schauen ob dort jemand mit Schild auf uns wartet. Immer wieder haben wir diversen „Taxifahrern“ erklären müssen, dass wir auf einen Hoteltransfer warteten… es gibt schönere Beschäftigungen…
Um etwa 23:45 Uhr meldete sich das Hotel: es gibt technische Probleme mit dem Auto. Wir mögen doch bitte ein Taxi nehmen. Super…
Kurz nochmal eine Runde durch den Flughafen und jemanden rausgepickt, der zumindest vertrauenswürdig wirkte. Englischkenntnisse… joa… sagen wir mal schwierig 😅
Etwas mulmig wurde uns schon als der nette Herr dann erst einmal einen Koffer gegriffen hat und recht zügig vondannen eilte… wir haben versucht mit dem Gepäckwagen dran zu bleiben… ab in ein Parkhaus und natürlich in ein Taxi das zumindest sicherlich kein offizielles Taxi war.
Aber: wir sind angekommen!! 0:45 Uhr Ortszeit kurz einchecken und ab aufs Zimmer.
Fazit: sehr lange und leicht abenteuerliche Anreise von 02:45 Uhr bis ca: 05:15 Uhr deutscher Zeit.