Der Sommerurlaub 2025 – eigentlich hätte es uns dieses Jahr wieder nach Kroatien verschlagen. Leider sind aber im uns bekanntem und geschätztem Hotel die Preise derart angehoben worden, dass wir zumindest dieses Jahr davon absehen.
Wir haben lange in über verschiedenen Varianten nachgedacht und uns dann für einen Urlaub auf Kreta entschieden. Ok… ihr kennt uns vielleicht ja schon länger. Keine Angst – Inga geht auch diesmal wieder Schiffen 😉
Zuerst steht eine Woche in einem Appartement auf Kreta an und im Anschluss geht es eine Woche auf TUI mein Schiff.
Der Tag heute begann sehr früh – oder besser der gestrige Tag endete nicht wirklich.
Nach nicht ganz zwei Stunden dösen, klingelte der Wecker um 1:45. Die fertig gepackten Koffer warteten schon im Auto.
Aus den Federn, schnell ein paar Brote fürs Frühstück unterwegs gemacht, Müll, Handgepäck,… und los geht’s nach CGN (Flughafen Köln Bonn). Leider gab es ab DUS (Düsseldorf) nur einen Flug um 18:30 nach HER (Heraklion). Ab Köln sehr früh um 5:35 aber das macht in der Tat wesentlich mehr Sinn als DUS.
Um 2:30 ging es los zum Flughafen. Etwa 3:30 Ankunft im Parkhaus P3. Von dort einmal durch den gesamten Flughafen zu den eurowings Gates.
Am Gate noch kurz was gegessen und für den Flug noch Getränke und etwas zu Essen besorgt.
Um ca 10:00 sind wir in HER gelandet. Immerhin… kurze Hintergrundinfo: wir sind mit Boing 737 Max 8 von Smartwings geflogen 😅
Nachdem wir unser Gepäck hatten, ab zur Bushaltestelle. Dort wartete schon das Shuttle zu Europcar. Gebucht hatten wir einen Hyundai Bayon o.ä. Zum Glück haben wir dann doch etwas größeres bekommen: Citroen C4X



Als wir gerade wieder Internet hatten, haben wir am Gepäckband bereits erfahren, dass wir doch schon um 12:30 – zu unserer Wunschzeit – ins Appartement können.
Exakt dann waren wir auch da! Unser Ansprechpartner vor Ort hat uns kurz durch das Appartement geführt und uns noch mit dem Gepäck geholfen.
Das Appartement bietet zwar wenig Stauraum, da es auch einfach nicht groß ist. Dafür aber ein eigener Pool, sauber und wirklich schön eingerichtet!






Inzwischen haben wir bei einem größeren Supermarkt in der Nähe eingekauft und den Kühlschrank so gut bestückt wie bei der Größe möglich 😅
Im Anschluss war ich eine Runde im Pool und wir haben auf den Liegen gedöst und zwischendurch etwas Brot mit Dip zu Mittag gegessen.
Von unserem Ansprechpartner vor Ort haben wir diverse Tipps zu Restaurants und Sehenswürdigkeiten erhalten. Ein Restaurant werden wir gleich heute Abend noch ausprobieren.
Update folgt – Stay tuned 😂
Am Abend waren wir in einer örtlichen Taverne:



Im Anschluss haben wir noch ein Mythos am Pool getrunken. Gleich geht es ins Bett und morgen früh vermutlich erst einmal zum Strand 🏝️